Clemens' Malworkshop

Moderator: Momo

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 11:12

Clemens' Malworkshop

Beitragvon Clemens » Mo 13. Jan 2014, 23:13

Am Samstag, den 25. Oktober 2014 von 10:30 Uhr bis 18:30 biete ich wieder einen
Malworkshop im Highlander Games Bremen an.

Teilnehmen kann jeder interessierte Maler, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener.

Das Ziel des Workshops ist es, euch an verschiedene Techniken zur hochwertigen Bemalung von
Einzelminiaturen (Charaktermodelle, Helden, Wettbewerbs-, bzw. Vitrinenfiguren) in Theorie
und Praxis heranzuführen.

Interessierte können sich ab sofort im Laden verbindlich anmelden.
Die Anmeldegebühr beträgt 5 Euro.
Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Teilnehmer begrenzt.


Was erwartet einen Teilnehmer nun genau?

Der Workshop beginnt erstmal mit einer kleinen Einführung in die Theorie der Figurenbemalung.
Dazu gehören Bereiche wie die Auswahl der Farben, das Bestimmen des Lichteinfalls, die
Verwendung des Materials und ein kleiner Ausflug in meine eigene Philosophie des Malens.
Der Großteil des Tages wird dann auf die Klärung individueller Fragen und Probleme
verwendet, und das geht am besten in der Praxis.
So wird jeder Teilnehmer genug Zeit finden erlerntes an seiner eigenen Figur zu erproben und
sich Tipps und Ratschläge zu holen. Mögliche Themen sind zum Beispiel: Freehands, gerichtete
Lichteffekte (OSL), Weathering, gemalte Strukturen, nicht metalisches Metall (NMM), etc.

Eine längere Mittagspause ist auch eingeplant und die ein oder andere kleinere Pause wird
kurzfristig eingeschoben.


Was muss ich mitbringen?

    - Eine Figur an der du arbeiten möchtest (Ein menschengroßes Modell im 28mm-35mm Maßstab, zusammengebaut und grundiert.)
    - 1-2 Figuren zusätzlich (Um die Trocknungszeiten zu überbrücken.)
    - Deine Farben (Bevorzugt Acrylfarben von GW/Citadel oder Vallejo)
    - Deine Malpinsel (Detail, Standart und Largebrush, bzw. Nr.3/0, Nr.0 und Nr.2 sind zu empfehlen)
    - Ein günstiger, alter Pinsel zum Farben mischen
    - Eine Schreibtischlampe (Falls vorhanden)



Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt sie bitte in dieses Thema, ich werde sie dann
so schnell wie möglich klären.

Ich hoffe, euch beim Malworkshop begrüssen zu dürfen und freue mich darauf euch mit Rat und
Tat zur Seite zu stehen!


Clemens

Und hier noch ein paar Eindrücke von meinem ersten Malworkshop:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Millimani
Beiträge: 87
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 18:44
Wohnort: Hastedt Bremen

Re: Clemens' Malworkshop

Beitragvon Millimani » Do 27. Feb 2014, 10:33

Hi Clemens!
Danke nochmal für den tollen Workshop! Es hat wirklich Spaß gemacht und ich habe einige Tipps mitgenommen.
Weißt du schon, wann die Fotos wo erscheinen?
Lieben Gruß,
Millimani (Claudia)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 11:12

Re: Clemens' Malworkshop

Beitragvon Clemens » Fr 22. Aug 2014, 08:16

Es ist mal wieder so weit: Ein neuer Termin steht fest!

Am Samstag, den 25. Oktober 2014 biete ich den nächsten Malworkshop im Highlander
an.

Da ich schon häufiger danach gefragt wurde: Einen Fortgeschrittenenkurs, für diejenigen von euch,
die schon einmal an meinem Malworkshop teilgenommen haben, wird es erstmal nicht geben.
Wenn euch der Malworkshop gefallen hat, könnt ihr durchaus ein zweites oder drittes Mal mitmachen.
Da ich immer versuche, auf jeden Teilnehmer und seinen Wissensstand individuell einzugehen, sollte
auch bei mehrmaliger Teilnahme keine Langeweile aufkommen.
Allerdings möchte ich zunächst den Neulingen unter euch die Möglichkeit bieten, beim Workshop
mitzumachen. Wenn ihr also bereits ein zweites oder drittes Mal teilnehmen möchtet, freut mich das
sehr, ihr müsst aber damit rechnen, dass Erstanmeldungen bevorzugt behandelt werden.

Alle anderen Informationen könnt ihr wie immer dem ersten Beitrag in diesem Thema entnehmen.

Ich freue mich darauf, euch beim Malworkshop zu sehen!

Schöne Grüße,

Clemens


Zurück zu „Basteln, Malen, Umbauten,...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast