Magic Kaldheim Webcam Prerelease!

Datum/Zeit
Date(s) - 30.01.2021 - 31.01.2021
18:00 - 21:00

Kategorien


MoinMoin,
hier wollen wir euch alle Infos geben, wie das Webcam Prerelease läuft und was ihr alles braucht? Waaas? Ihr habt gar keine Webcam? Auch da haben wir ein paar Tipps. Ihr braucht nichts weiter als einen stabil laufenden Rechner und ein Smartphone. (unten dazu mehr)

Oder seid ihr noch recht neu in Magic und braucht noch etwas Hilfe, da machen wir am kommenden Donnerstag noch einen extra Workshop:

https://www.facebook.com/events/408044153640353
Aber von vorne. Wir spielen am Samstag den 30.1. um 18:00 und Sonntag um 16:00 je ein Prerelease über Webcam.
Wir spielen jeweils 4 Runden (könnt also mit ungefähr 4h für das Turnier rechnen). Es gibt auch eine Kleinigkeit zu gewinnen. Für 12 Punkte (3Punkte pro Sieg) bekommt ihr 3 Promopacks, die ihr euch dann im Februar im Highlander abholen könnt. Für 10 Punkte 2 Promopacks und für 9 Punkte einen Promopack. Zudem werden noch mehrere Promopacks unter allen Teilnehmern, die bis zum Ende mitgespielt haben, verlost.
Ihr braucht erstmal naturlich ein Prerelease Kit (und natürlich ein zweites, falls ihre beide Termine spielen wollt), das ihr euch Freitag oder Samstag im Highlander für 30€ abholen könnt. Dazu gibt es zwei Extra Booster, die eigentlich in den normalen Preispool gegangen wären. Diese 2 Extrabooster gehören aber nicht in das Sealed Deck!
Ihr müsst euch aber vorher beim Highlander (telefonisch, FB oder Mail) für einen Abholtermin anmelden, damit wir Warteschlangen vor dem Laden vermeiden können.
Dort tragt ihr euch bitte auch gleich in die Turnierliste mit eurem Namen, eurer Handynummer und vielleicht sogar eurem Wizardsaccount. die Emailadresse die ihr z.B. für Arena nutzt) ein.
Zuhause könnt ihr euch dann aus dem Pack in Ruhe ein 40 Karten Sealed Deck bauen. (Falls ihr noch nicht wisst wie das geht, dürfte der oben genannte Workshop helfen)
Wir werden jeweils für ein Turnier eine Whatsappgruppe eröffnen, wo wir Pairings bekannt geben und euch auch gleich einen Link für den „Raum“ in dem ihr spielen werdet.
Wer möchte, kann parallel auch die Companion App nutzen. Damit habt ihr den besten Turnierüberblick.
Aber ihr braucht wirklich einen Wizards Account, da wir über www.spelltable.com spielen werden. Das ist zwar Browser basiert, aber ihr braucht einen Wizards Account um euch darüber anzumelden.
Spelltabel hat viele Komfortfunktionen, die das Spiel leichter machen, inklusive Lebenspunkt anzeige und automatischer Card Scanner.
Da die Karteneingabe nur auf Englisch funktioniert, raten wir in einem Tab „scryfall“ offen zu haben, falls ihr Karten nachschlagen wollt.
Am besten funktioniert es, wenn eure Webcam direkt von oben auf euer Spielfeld (am besten nutzt ihr dafür eine Playmate) zeigt.
Wenn ihr keine brauchbare Webcam habt, könnt ihr auch einfach euer Smartphone als Cam nutzen. Es gibt diverse Apps, die ihr sowohl auf dem Handy und PC installiert, so dass euer PC das Telefon als WebCam erkennt. Mein Favoriten sind die Apps iVCam und DroidCam. Die kostenlosen reichen total aus.
Es gibt auch eine Funktion, wie ihr das auch direkt über Spelltable machen könnt. Was für euch am einfachsten ist, könnt ihr selbst enscheiden.
Wie man die Webcam/Handy am besten über den Tisch hängt, ist evtl. etwas Bastelarbeit. Ob nun mit einem Tripod, an die Schreibtischlampe gehängt, aus einem Karton einen Rahmen gebastelt, es gilt, what works works.
Alternativ geht es auch, die Kamera zwischen sich und dem Spielfeld aufzustellen und schräg von oben, allerdings funktioniert dann der Card Scanner nicht ganz so gut. Schließt euer Handy definitiv an eine Stromquelle. Und vielleicht macht es auch Sinn, es aus eventuellen Hüllen zu nehmen, da es doch bei Kameradauereinsatz heiß werden kann.
Vielleicht hilft euch auch nochmal das Video vom Prof:
https://www.youtube.com/watch?v=CFwRZwqoy3A
Falls ihr euer Smartphone als WebCam nutzt, ist es vielleicht sehr clever, Whatsapp über den Browser zu nutzen oder sich Whatsapp auch auf den PC zu installieren, damit ihr euer Telefon hängen lassen könnt, aber weiter gut kommunizieren könnt.
Super wäre es, wenn ihr euer Setup vor dem Event schon mal ausprobiert und kurz Spelltable antestet, so dass wir alle Fehlerfrei pünktlich starten können.
Da das über WebCam alles nicht so ganz einfach ist, möchten wir nochmal daran erinnern, dass das Prerelease eine super casual Event ist, nehmt euch die Zeit, eure Karten dem Gegenüber zu erklären und fragt ruhig drei mal nach, wenn ihr nicht sicher seid, was da beim Gegenüber auf dem Board liegt, wenn z.B. die Webcam etwas unscharf ist.
Wie gesagt, vor dem Turnier eröffnen wir eine Whattsappgruppe. durch die wir die Turnierkommunikation machen. Falls es Fragen gibt oder ihr einen Judge braucht, schreibt uns direkt an und wir schalten uns dann in euer Spiel ein.
Zudem wird Tobias eine Stunde vorher online sein, falls jemand Fragen zum Deckbau haben sollte oder etwas Hilfe braucht.
Stay save and healty und wir freuen uns, euch beim Prerelease sehen zu dürfen.